Unternehmen

Mit Firmensitz in Heilbronn beschäftigen wir derzeit 16 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ausschließlich HR-Analytics beraten. Damit sind wir eines der größten Expertenteams für HR-Analytics mit SAP BW-Lösungen. Die logic1 konzentriert sich ganz speziell auf diese Nische und möchte hier in Zukunft noch stärker werden.

In diesem Nischenmarkt hat sich die logic1 in über 90 Projekten klare Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Konkurrenten herausarbeiten können, die zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollen. Die Herausforderung besteht auf der einen Seite im Verständnis der fachlichen Anforderungen des Personalmanagements und der erfolgreichen Transformation in die SAP BI-Welt auf der anderen Seite.

Unsere Kernkompetenzen setzen wir branchenunabhängig ein:

  • Medien

  • Energiewirtschaft

  • Telekommunikation

  • Öffentliche Wirtschaft

  • Handel und Dienstleistungen

  • Chemische Industrie

  • Automobilindustrie

  • Maschinenbauindustrie

Historie

Gegründet als High Quality Consulting in 2004 wurde in 2008 durch eine Umfirmierung die Logic1 GmbH ins Leben gerufen.

  • Seit 1996 SAP HCM-Know How

  • 2001 - Spezialisierung auf SAP BW für HCM

  • 2004 - Gründung als High Quality Consulting

  • 2008 - Umfirmierung zur logic1 GmbH | Preferred Supplier der SAP AG für BW HCM

  • 2012 - Enge Zusammenarbeit mit der DSAG

  • 2015 - Partnerschaften HCM Analytics mit KPMG und PWC

Philosophie

Neben der Abbildung sämtlicher HCM-Komponenten in SAP BW setzen wir für die Analyse neben den Standardanalysewerkzeugen hauptsächlich SAP Business Objects mit Design Studio ein.

Mit der eigens entwickelten Planungsengine in SAP BW kann der Personal(kosten)planungsprozess flexibel organisiert und durchgeführt werden. Neben der Erstellung unterschiedlichster Planungsversionen wird auch das Forecasting unterstützt. Über eine Monitoringoberfläche ist der Planungsprozess zu jeder Zeit transparent einsehbar. Mit Hilfe von Predictive Analytics wird der Kunde in die Lage versetzt, auf Basis der aktuellen Situation in die Zukunft schauen zu können.

Einhergehend haben wir für jedes SAP BI-HR-Projekt bewährte SAP BW-Berechtigungs- und Datenschutzkonzepte zum Einsatz gebracht.

Eine erfolgreiche HCM-Abbildung in SAP BW setzt natürlich ein grundlegendes Wissen des operativen SAP-HCM-Systems voraus, welches wir in den letzten Jahren sukzessive aufgebaut haben und permanent vertiefen konnten.

Das Aufgabenspektrum in unseren SAP BI-HR-Projekten schließt sämtliche Projektphasen eines SAP BW-Projektes mit ein. Neben der Projektplanung mit dem Kunden erfolgt eine umfangreiche Analyse der bestehenden Systemlandschaft, wobei sowohl das operative HCM als auch schon bestehende HR-BI-Anwendungen auf die zukünftigen Anforderungen hin untersucht werden.

Bewährt hat sich die Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte mit den Fachbereichen zusammen. Auf dieser Basis wird im Anschluss das IT-Konzept von uns erstellt, das nach der Abnahme sofort implementiert werden kann.

Nach der Implementierung begleiten wir auf Wunsch die Inbetriebnahme der implementierten Applikationen und schulen die zukünftigen User dieser Anwendungen. Die Begleitung erfolgt im Coaching-Ansatz, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunden zukünftig auch selbständig den laufenden Betrieb bewerkstelligen können. Möchte der Kunde das Applikation-Management nach extern vergeben, übernehmen wir gerne die Betreuung der Applikation.

Die Durchführung unserer Projekte basiert auf einer Kombination von technischem und funktionalem BW-Know-how. Neben den fundierten Fachkenntnissen zu HCM-Themen verfügen wir neben praktiziertem Qualitätsmanagement über umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement. Zu erwähnen ist hier auch der Einsatz von Changerequest-Management.

Unser Team

Wir sind ein dynamisches Team motivierter Berater, die die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden leben.
Flexibilität, Zuverlässigkeit und engagierter Einsatz zeichnen uns aus.

Jeder Einzelne bringt dabei individuelle Erfahrungen und Know-how mit ein, von der BW-Expertise bis zum Projektmanagement – mit einem Ziel: Ihr Projekt zum Erfolg zu bringen

„Ich werde oft gefragt, was denn die logic1 auszeichnet. Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden jeden Tag mit Ihren besten Freunden zusammenarbeiten. Dieses Glück habe ich mit meinem Team. Qualität, Professionalität, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt, das ist die logic1 und ich bin wirklich Stolz darauf, was wir als Team bereits erreicht haben.“
Bülent Fidankök, Geschäftsführer